Martin Muser

WEIL.

Martin Muser
WEIL.
Hamburg, 2023
ISBN 978-3-551-58493-9

“Nur 120 sehr dichte […] Seiten benötigt Muser, um eine vielleicht nicht heile, aber doch intakte Welt in Stücke zu schlagen. Jede Regel, mit der die Jugendlichen ihre Leben bisher in Gut und Schlecht unterteilt haben, ist außer Kraft gesetzt, stattdessen sehen sie sich mit den eigenen Schwächen und Abgründen konfrontiert.”
Katrin Hörnlein, DIE ZEIT

Fünf Jugendliche fahren aufs Land, um dort fürs Abi zu lernen. Auf dem Weg nehmen sie einen Anhalter mit, der sich schnell als unangenehmer Typ entpuppt. Beim nächsten Zwischenstopp lassen die Jugendlichen ihn an einer Tanke stehen. Dumm nur: Die Tasche des Anhalters liegt noch im Bus. Kurzerhand werfen die Jugendlichen sie aus dem Fenster. Am folgenden Morgen werden sie durch lautes Klopfen geweckt. Der Anhalter steht vor der Tür. Er will seine Tasche zurück und hat Verstärkung mitgebracht. Ein böses Spiel um Schuld, Macht, Gewalt und Angst nimmt seinen Lauf … 

Preise und Auszeichnungen:

DER LUCHS des Jahres 2023, verliehen von Die Zeit und Radio Bremen

• DER LUCHS des Monats, Mai 2023, verliehen von Die Zeit und Radio Bremen

Die besten 7 im August 2023, Bestenliste Deutschlandfunk