Martin Muser

Luchs des Monats für WEIL.


WEIL. hat den Luchs des Monats Mai bekommen! – Ich fühle mich massiv geehrt! Die Jury-Vorsitzende Katrin Hörnlein schreibt: „Nur 120 sehr dichte und bestens komponierte Seiten benötige Muser, um eine vielleicht nicht heile, aber doch intakte Welt in Stücke zu schlagen (…) Jede Regel, mit der die Jugendlichen ihre Leben bisher in Gut und Schlecht unterteilt haben, ist außer Kraft gesetzt, stattdessen sehen sie sich mit den eigenen Schwächen und Abgründen konfrontiert.“
Den Luchs-Preis für Kinder- und Jugendliteratur vergeben die ZEIT und Radio Bremen monatlich. In der Jury sind aktuell: Katrin Hörnlein von der ZEIT, die Übersetzerin Brigitte Jakobeit, Benno Hennig von Lange vom Jungen Literaturhaus Frankfurt, Ziphora Robina von Radio Bremen und der Autor und Philosoph Jörg Bernardy.