Martin Muser

Noch 10 Tage…

… bis Ein Fall für das Tandem 2 erscheint. Diesmal geht’s um Pferderennen und den superschnellen Hengst Rasputin, der erst betäubt und dann entführt wird.

Ziemlich knifflig für die Ermittler Elisa, Anton und Mops. Zumal Anton eine Pferdehaarallergie hat und das Dienstfahrzeug (Deutschlands erstes und einziges Polizeitandem!) auch noch unter Beschuss gerät. In den allerschönsten Schwarz-Weiß-Tönen illustriert hat das alles wieder Tine Schulz.

Als Kind habe ich derartige Rätselkrimis geliebt wie nix. Allen voran Die Abenteuer der „schwarzen hand“ von Hans Jürgen Press. Die Geschichten und Illustrationen finde ich bis heute zum Niederknien gut: sozusagen allerbester bundesrepublikanischer Film Noir im Kinderbuch. Press’ Buch bzw. meine Erinnerung daran war ein Grund, warum ich das Tandem unbedingt machen wollte. Und dann war’s ein großes Glück, dass ich in meiner Carlsen-Lektorin Wiebke Andersen-Oberschäfer eine „sister in crime“ gefunden habe, die das Genre genauso liebt. (Danke, Wiebke, ohaaa!)

Beim Schreiben der Tandem-Bücher finde ich übrigens eine Sache besonders knifflig: Nämlich sowohl eine durchgehende (und hoffentlich spannende) Geschichte zu erzählen, als auch jedes Kapitel mit einem (hoffentlich originellen) Rätsel enden zu lassen… – gar nicht so einfach. Und dann gilt es natürlich auch noch, gute Kapitelüberschriften zu finden!

P.S. Für alle, die das titelgebende Tandem (noch) nicht kennen hier noch die Erklärungen der Legende: 1. Blaulicht 2. Martinshorn 3. Cockpit 4. Turboknopf (der Joker bei Verfolgungsjagden) 5. Mops (der Polizeispürhund im Team) 6. Tasche mit Tablet und mobilem Labor 7. elektrischer Hilfmotor